Beschreibung:
Bei Besitz der Sets V11NTU10008, V11NTU10010, V11NTU10011 oder V11NTU10026 erhalten Sie dieses Set für 6,99 €
Vorbild
Die Lokomotiven der Baureihe 151 wurden zwischen 1972 und 1978 von der Maschinenfabrik Krupp produziert, wobei der elektrische Teil von der Firma AEG übernommen wurde.
Genau wie ihr Vorgängermodell, die bewährte Baureihe 150, dient sie bis heute fortwährend dem leichten und schweren Güterzugverkehr, wurde aber zwischenzeitlich auch im Personenverkehr eingesetzt. Dies ist inzwischen allerdings wegen fehlender Türblockierung nicht mehr möglich.
Ausgeliefert wurden die Lokomotiven zunächst in Chromoxidgrün, ab Lok 075 dann im neu eingeführten Ozeanblau/Beige. In den 90er-Jahren begann die Umlackierung in Orientrot und später in das moderne Verkehrsrot.
Ausgeliefert wurden die Lokomotiven mit dem Scherenstromabnehmer DBS54, später teilweise mit dem Einholmstromabneher SBS65. Spätestens mit der Umlackierung in Verkehrsrot wurden die allermeisten Maschinen mit dem moderneren Einholmstromabnehmer DSA200 ausgerüstet.
Zwanzig Lokomotiven wurden ab 1976 mit der automatischen Mittelpufferkupplung Bauart Unicupler (AK69e) ausgerüstet zur Beförderung schwerer Erzzüge in Doppeltraktion von den Nordseehäfen zu den Stahlwerken Peine-Salzgitter und ins Saarland.
Jede der sechs Achsen wird von einem Fahrmotor der Firma Siemens angetrieben, welcher die Lokomotive auf bis zu 120 km/h beschleunigen können und gemeinsam eine Leistung von knapp 6000 kW erzeugen.
Insgesamt wurden 170 Maschinen produziert.
Modell und Features
Die vorliegenden Modelle stellen die Fahrzeuge 98 und 122 der Deutschen Bundesbahn sowie 103 und 119 der DB Schenker Rail Deutschland AG dar. Diese Fahrzeuge sind wie eingangs beschrieben mit einer automatischen Schwerlastkupplung des Typs AK69e ausgestattet.
Die Loks wurden im Vorbild vor schweren Erzzügen eingesetzt, welche aus Wagen der Gattung Faals150 zusamengesetzt wurden. Diese Wagen können vom Konstrukteurskollegen SB3 separat erworben werden.
Jede dieser Lokomotiven verfügt über:
- Ausmodelliertes Fahrwerk und Führerstand
- Zu öffnende Türen
- Per Slider wechselbarer, in Mittelstellung ausblendbarer Lokführer
- Funktionstüchtige Stromabnehmer
- Originale Fahrzeugsounds sowie Standsound
- Realistische Fahreigenschaften
Technische Daten:
Hersteller: Krupp
Achsfolge: Co’Co‘
Länge über Puffer: 19.490 mm
Dienstmasse: 118 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Nennleistung: 5982 kW
Anfahrzugkraft: 395 kN
Kupplung: Automatische Kupplung AK69e
Lieferumfang:
Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
- DB_151_098_TU1
- DB_151_122_TU1
- DBAG_151_103_TU1
- DBAG_151_119_TU1
Ressourcen\Sounds\EEXP\
- BR151_Anfahren_TU1.wav
- BR151_Bremse_TU1.wav
- BR151_Leerlauf_TU1.wav
- BR151_Leistung_TU1.wav
- BR151_Makro_TU1.wav
- BR151_Panto_TU1.wav
- BR151_Standsound_TU1.wav
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)
Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mit dem Tool „MakeHuman“ erstellt.
In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.
"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."